Alle Menschen, die zum ersten Mal eine Webseite gestalten oder regelmäßig Texte im Internet veröffentlichen, stoßen auf ein Problem: Woher passende Bilder nehmen, ohne zu klauen? Eine Bleiwüste kommt im Webformat gar nicht gut, mit einem thematisch passenden Bild hingegen sieht das gleich viel besser aus. Aber die meisten Fotos und gerade viele Bilder, die Themen und Stimmungen illustrieren, haben ein Copyright und kosten Geld, das private Webmaster und Initiativen oft nicht aufbringen wollen. Noch teurer kann es werden, fremde Bilder einfach herunterzuladen und auf die eigene Webseite zu heben, denn dann kommt nicht selten der Anwalt zum Zug.

Foto-Gallus

Meine Konsequenz daraus ist, dass ich fast nur eigene Fotos einsetze oder aber Fotos, wo der Rechteinhaber eindeutig die kostenlose Nutzung erlaubt hat. Und genau letzteres möchte ich auch allen Leuten in Bezug auf meine Fotosammlung anbieten. Ich werde alle geeigneten Fotos, die sich auf meiner Festplatte angesammelt haben, unter einer entsprechenden Lizenz hier bereit stellen und bitte dabei nur um einen Hinweis auf die Quelle. Ich habe diese Fotos gezielt unter dem Aspekt aufgenommen, dass man sie im Web als Begleitmotiv für einen thematischen Text einsetzen kann. Das sind wahrscheinlich keine großen Kunstwerke, aber doch hoffentlich nützliche Gebrauchsgrafik für Webmaster und andere.

Da es ziemlich uneffektiv wäre, hier eine eigene Bildverwaltung mit Thumbnails und download Funktion aufzubauen, werde ich einen Fotodienst wie Picasa oder Flickr dafür nutzen und von hier aus darauf verlinken. Wird hoffentlich dann in ein paar Tagen hier zur Verfügung stehen.