Ich bin in meinem Leben vielen großartigen, mutigen Menschen begegnet. Oft Menschen, die es im Leben schwerer hatten als ich und die doch in jeder Minute fröhlich und lebensbejahend waren. Menschen, die über viele Jahre hinweg anderen geholfen und großen Mut bewiesen haben, ohne je irgendetwas dafür zu erwarten. Menschen, für die Engagement und Empathie einfach ein selbstverständlicher Teil ihres Lebens war und ist, die Ethik und Moral niemals als Keule gegen andere, sondern nur als Maßstab und Ideal für sich selbst gelebt haben. Menschen, die je klüger sie waren, um so bescheidener auftraten. Diese Menschen bewundere ich und es ist ein großes Glück, dass es sie gibt. Bei manchen habe ich erst im nachhinein erkannt, wieviel ihre Freundschaft wert war.

Es ist hier nicht möglich, Namen von Menschen zu nennen, die noch leben. Aber diejenigen, denen ich in München und Karlsruhe, in Darmstadt und Frankfurt, in Berlin und anderswo begegnet bin und die dabei meine Freunde geworden sind, sollen wissen, dass sie gemeint sind. Und für diejenigen, die nicht mehr leben, wie meinen Mitstreiter Bernd Merling aus Mannheim werde ich diese Internetplatform nutzen, um ihnen ein kleines Denkmal zu errichten. Denn das Leben von solchen klugen, mutigen, aufrichtigen Menschen kann uns auch noch nach ihrem Tod ein Ansporn sein und eine Ermutigung. Davon gibt es nie genug.